Allgemeinmedizinische Grundversorgung

In Gesundheits- und Krankheitsfragen bin ich als Arzt für Allgemeinmedizin Ihr erster Ansprechpartner in Ihrer Nähe.

Mutter-Kind Pass Untersuchung

Es ist wichtig, das Angebot der kostenlosen Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen in Anspruch zu nehmen. Gravierende gesundheitliche Mängel können so frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Wir nehmen uns dafür Zeit. Daher ist eine Terminvereinbarung für einen Nachmittagstermin nötig.

Vorsorge ist ein wichtiges Thema:

Gesundenuntersuchung

Vereinbaren Sie einen Termin für Ihre Vorsorgeuntersuchung.

Ab dem 19. Lebensjahr steht Ihnen die Möglichkeit für einen Gratis-Gesundheits-Check einmal pro Jahr zur Verfügung.

Nützen Sie diese Möglichkeit, auf Basis von Laborwerten, einer ausführlichen Anamnese und einer eingehenden körperlichen Untersuchung, Ihr Risiko für gewisse Erkrankungen zu erheben.

Therapie-aktiv

„Therapie aktiv“ ist ein Betreuungsprogramm für Diabetiker.

Diabetes als chronische Stoffwechselerkrankung braucht regelmäßige Kontrollen der Laborwerte, der Augen und der Füße. Schulungen, die in unserer Ordination durch eine Diabetesberaterin (DGKpf Helga Feichtinger) durchgeführt werden, sollen das Wissen um die Krankheit und den Umgang damit fördern.

Herz-Leben

Wir bieten SChulungen für alle Hypertoniker (Bluthochdruckpatienten) an.

Fragen des Lebensstils inklusive Ernährungs- und Bewegungsberatung sind Inhalte der Schulungen.

Impfberatung

Unser Team steht für alle Fragen rund um den Österreichichischen Impfplan zur Verfügung.

Impfstoffe aus dem Gratis-Impfscheckbuch für Ihre Kinder werden gerne bestellt.

Alle Impfaktionen (Grippeimpfungen, Zeckenschutzimpfungen, Hepatitisimpfungen) werden selbstverständlich weiter gegeben.

Reisemedizin

Eine Reise in bestimmte Gebiete ist oft mit Risiken behaftet. Die genaue Vorbereitung daruf ist notwendig.

Die Beratung betrifft eventuell benötigte Impfungen und die Bestückung einer Reiseapotheke.

Geriatrie – der alte Patient

Der alte Mensch mit seinen besonderen Bedürfnissen auf Grund seiner oft vielschichtigen Erkrankungen stellt einen Schwerpunkt in meiner Praxis dar.

Ich stehe außerdem zu allen Fragen, die Betreuung und Pflege betreffend, zur Verfügung.

Als Service bieten wir die tägliche Möglichkeit zur Blutabnahme an.

Direkt in der Praxis werden sofort folgenden Befunde erhoben:

Blutbild, Entzündungswert CRP, Blutsenkung, Harnbefund, Gerinnungsbefund für „blutverdünnte“ Patienten (INR), Blutzucker, Schnelltests für Streptokokken (Scharlach) und Pfeiffer’sches Drüsenfieber, Schwangerschaftstest

Physikalische Therapie

In unserer Praxis haben Sie die Möglichkeit zur Elektro- und Ultraschalltherapie zur Behandlung von Gelenks- und Muskelbeschwerden.

Außerdem steht unsere Masseurin Frau Theresia Prenner für Massagen im Rahmen der Krankenkasse (5 Einheiten/Quartal) zur Verfügung.

Psychosoziale Medizin

• Seele und Körper als Einheit betrachtet in der Lebenswelt des Menschen